|||

That’s Leif

Moin. Das bin ich.
Zumindest sehe ich im Sommer am Strand so aus.

Leif Wolkenhauer

Aber Aussehen ist ja bekanntlich nicht alles. Wie ticke ich also; was ist das für 1 Leif?

Dies ist ein kurzes Intro, eine Art Über mich” wie es sie auf vielen Websites gibt. Ein Aufzeigen meiner kulturellen Referenzpunkte, um mich und meine Artikel einordnen zu können und einen Anknüpfungspunkt zu haben.

Ich möchte eine Vorstellung davon geben, was mich ausmacht, was mich prägt und aufzeigen, warum ich hier schreibe.

Erzähl mal, was machst du so?”

Ein Kennenlerngespräch verdichtet die eigene Story. Die eigene Erzählung zeigt, wie man sich selbst sieht.

Im Versuch ein kohärentes Bild meiner Identität zu zeichnen, ist dies meine Geschichte:

Hamburger Jung, Kind der 80er Jahre, Teen der 90er. Seit über 20 Jahren in der deutschen HipHop-Szene aktiv, Studium der Kulturwissenschaft in Lüneburg, immer im Bereich zwischen Kommunikation, Marketing und Digitalisierung tätig.

Mein Weltbild ist musikalisch beeinflusst von Big L, Biggie und Big Pun; filmisch von Arrival, The Dark Knight und eXistenZ. Literarisch geprägt von Franz Kafka, Kurt Tucholsky und Friedrich Nietzsche; künstlerisch von Banksy, Basquiat und Dieter Braun.

Ich schreibe Lyrics für Songs, als Comicbuch-Autor an Geschichten aus der Hood” und zum Spannungsfeld von Sprache, Wirkmacht von Worten und Kommunikation.

Mich interessiert wie Kommunikation funktioniert und was Sprache bewirkt. Warum verfängt eine Story? Ob als Social Media Posting, Propaganda oder PR-Text. Was passiert phonetisch in der Poesie oder sprach-psychologisch beim Phrasen dreschen.

Mein Magister der Sprachphilosophie bedient den wissenschaftlichen Fachjargon, als Rapper tut es ein simples: Wort drauf.

Ich freue mich auf’s Worte wechseln bei Twitter, LinkedIn, Instagram oder per Mail via leif[at]leifunddirekt.de